Laden im AppStoreJetzt bei Google Play

Rezept für

Burger Buns

Brot & Brötchen

Bild zu Burger Buns

Zutaten

450gMehl
50gMaisgrieß
150mlWasser
50mlMilch
40gZucker
1⁄2 WürfelFrische Hefe
2Eier
1Eigelb
80gButter
5gSalz
1 EsslöffelSahne

Dauer

  • ca. 30 Minuten Zubereitung
  • 90 Minuten gehen lassen
  • 15-20 Minuten backen

Beschreibung

Das Mehl in eine Schüssel sieben und den Maisgrieß dazugeben. Lauwarmes Wasser mit lauwarmer Milch und Zucker verrühren, anschließend die Hefe darin auflösen. Die Flüssigkeit mit dem Mehl verkneten und anschließend 30 Minuten bei ca. 37°C gehen lassen.

Zimmerwarme Eier, weiche Butter und Salz zu dem Teig geben und alles ca. 5 Minuten kneten. Anschließend eine Kugel formen und wieder zugedeckt 30 Minuten bei ca. 37°C gehen lassen.

Danach aus dem Teig 8-12 Kugeln formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Kugeln dann noch einmal 30 Minuten bei 37°C gehen lassen.

1 Eigelb mit 1 Esslöffel Sahne verquirlen und die Kugeln damit bestreichen. Nach belieben können die Buns noch mit Sesam, Mohn oder Haferflocken bestreut werden. Die Buns dann bei 200°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen.

Credits

Aus dem Buch „Auf die Hand“ von Stevan Paul

Kontakt

Michael Gerdemann
Niederstockumer Weg 67
48301 Nottuln
info@gerdelicious.de

© Copyright 2021 Michael Gerdemann