Laden im AppStoreJetzt bei Google Play

Rezept für

Streuselkuchen

Kuchen, Torten & Gebäck

Bild zu Streuselkuchen

Zutaten

900gMehl
350gZucker
300mlMilch
350gMargarine
1 Würfelfrische Hefe
1 PriseSalz

Dauer

  • ca. 30 Minuten Zubereitung
  • ca. 2 Stunden gehen lassen
  • ca. 30 Minuten backen

Beschreibung

500gMehl
100gZucker
300mlMilch
100gMargarine
1 Würfelfrische Hefe
1 PriseSalz

Für den Hefeteig die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch verrühren, bis es eine "Hefemilch" gibt. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Min. gehen lassen. Dann das Mehl in eine große Schüssel geben. Den Zucker, die Margarine und 1 Prise Salz dazugeben. Die "Hefemilch" zufügen und mit dem Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe gehen lassen (ca. 60 Min.).

Noch einmal kneten, ca. 10 Min. zugedeckt ruhen lassen und dann ausrollen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech auslegen. Jetzt noch einmal ca. 20 Min. gehen lassen (zugedeckt, damit keine Haut entsteht).

400gMehl
250gZucker
250gMargarine

In dieser Zeit werden die Streusel zubereitet. Für die Streusel einfach alle Zutaten (Mehl, Zucker, Margarine) in eine Schüssel geben und zu einem krümeligen Teig kneten.

Den Hefeteig vorsichtig mit Wasser bestreichen und jetzt die Streusel gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Backofen jetzt anstellen. In dieser Zeit kann der Teig noch einmal gehen.

Bei 180 °C Heißluft, vorgeheizt, 30 Minuten backen. Bei Ober- und Unterhitze 200 °C.

Kontakt

Michael Gerdemann
Niederstockumer Weg 67
48301 Nottuln
info@gerdelicious.de

© Copyright 2021 Michael Gerdemann